Unsere Ausbildung in Supervision folgt den Regulären der EASC (European Association for Supervision and Coaching) und steht für professionelle Standards verbunden mit modernen Lernmethoden.
UNSER SUPERVISIONSVERSTÄNDNIS
Supervision ist eine Methode, professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitskontexten wirksam zu begleiten. Klienten sind dabei Einzelpersonen, Teams und Organisationen , im Fokus stehen dabei deren Interaktionen sowie professionellen und persönlichen Hintergründe und spezifische Kontextbedingungen.
Die Supervisions-Weiterbildung ist so konzipiert, dass sie die Teilnehmenden zur supervisorischen Arbeit in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen qualifiziert. Dabei wirkt sich die Feldkompetenz, also die zuvor erworbene Berufsausbildung und Berufs-Erfahrung der Teilnehmenden entscheidend aus.
Hier einige Beispiele:
Psychologische und soziale Beratung, Sozialarbeit, Organisationsberatung, Personalentwicklung, Pädagogik, Seelsorge, Coaching, Teamentwicklung, Managementberatung.
Eine möglichst angstfreie förderliche Lernatmosphäre wird mit folgenden Grundhaltungen realisiert
– Die Lehrenden beraten und begleiten die Lernenden in der Gestaltung des Lernprozesses im Hinblick auf die zu erreichenden Ziele.
– Der vertragsorientierte Vereinbarungsprozess aktiviert die Verantwortungsübernahme auf beiden Seiten
– Die Erfahrungen der Lernenden sowie deren Bedürfnisse werden angemessen berücksichtigt
– Die Methoden ermöglichen einen aktiven Lernprozess für die Lernenden.
– Die Fähigkeit, Grenzen betrieblicher sowie persönlicher Art zu erkennen und sie je nach Situation zu akzeptieren oder zu erweitern wird gefördert
Beschreibung
Unsere Ausbildung in Supervision folgt den Regularien der EASC (European Association for Supervision and Coaching) und steht für professionelle Standards verbunden mit modernen Lernmethoden.
UNSER SUPERVISIONSVERSTÄNDNIS
Supervision ist eine Methode, professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitskontexten wirksam zu begleiten. Klienten sind dabei Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Im Fokus stehen dabei deren Interaktionen sowie professionellen Hintergründe und spezifische Kontextbedingungen.
Die Supervisions-Weiterbildung ist so konzipiert, dass sie die Teilnehmenden zur supervisorischen Arbeit in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen qualifiziert.
Psychologische und soziale Beratung, Sozialarbeit, Organisationsberatung, Personalentwicklung, Pädagogik, Seelsorge, Coaching, Teamentwicklung, Managementberatung.
Eine möglichst angstfreie förderliche Lernatmosphäre wird mit folgenden Grundhaltungen realisiert
– Die Lehrenden beraten und begleiten die Lernenden in der Gestaltung des Lernprozesses im Hinblick auf die zu erreichenden Ziele.
– Der vertragsorientierte Vereinbarungsprozess aktiviert die Verantwortungsübernahme auf beiden Seiten
– Die Erfahrungen der Lernenden sowie deren Bedürfnisse werden angemessen berücksichtigt
– Die Methoden ermöglichen einen aktiven Lernprozess für die Lernenden.
– Die Fähigkeit, Grenzen betrieblicher sowie persönlicher Art zu erkennen und sie je nach Situation zu akzeptieren oder zu erweitern wird gefördert
Mehr Infos finden Sie weiter unten im Downloadbereich
Trainer*in 1 Beschreibung
Peter Eichenauer
Ausbilder in Supervision (EASC)
Lehrsupervisor
Transaktionsanalytiker (EATA, DGTA)
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Jugendhilfe
von der Arbeit in Gruppe bis zur Geschäftsleitung
Seit 2006 Weiterbildung und Beratung, Coaching, Supervision
Akademieleiter der fachpool gGmbH
Trainer*in 2 Beschreibung
Thomas Paluszek
o Diplom-Sozialarbeiter
o Leiter SIT – Institut West
o SIT Trainer
o Dozent beim SIT Institut Bern
o Systemischer Berater IF Weinheim