AUSBILDUNG ZUR TRAUMAPÄDAGOGIN/
ZUM TRAUMAPÄDAGOGEN

Nach den Standards der DeGPT und des Fachverbandes Traumapädagogik

Die Jugendhilfe hat seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die mit ihren Verhaltensweisen zeigen, „das etwas nicht in Ordnung ist“. Den „guten Grund“ Ernst zu nehmen, der hinter diesem Verhalten steht, heißt auch, sich intensiv mit der Biographie der uns anvertrauten Kinder auseinanderzusetzen. Dabei stoßen wir „im geschützten Dialog“ häufig auf Lebensereignisse (körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt, Vernachlässigung, psychische Demütigung, Trennungen, etc.), die nahelegen, dass diese Kinder schon früh Erfahrungen von Ohnmacht und Lebensangst gemacht haben.

Solche Erfahrungen verstehen wir als seelische Traumatisierungen, die allzu häufig auch posttraumatische Ver-Störungen/Verletzungen hinterlassen.

Diese Weiterbildung orientiert sich am FV-TP/ DeGPT Curriculum und bietet interessierten Fachkräften neben fundiertem theoretischem und methodischen Wissen für die Arbeit mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und deren Eltern eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Rolle, Praxisaustausch und Supervision.
       
         Erforderliche Prüfungsleistungen:

  • eine Projektvorstellung und eine anonymisierte Fallvorstellung (beides jeweils mündlich und schriftlich)
  • Die schriftliche Dokumentation erfolgt entlang eines vorgegebenen Schemas
  • Fallvorstellung und Projekt werden durch ein Originaldokument belegt

     

Auszug aus dem Curriculum

 

 Theoretische Grundlagen 

 Einführung in die Psychotraumatologie und
in die Traumapädagogik 

Zentrale Aspekte traumasensibler Arbeit 

Traumapädagogische Methoden 

Praxis und Reflexion der eigenen Rolle als
Helfer*in

 Stabilisierung (Individuell und milieu– bzw.
kulturspezifisch)

 Pädagogische Krisenbewältigung 

 Unterstützung und Begleitung spontaner
Traumaverarbeitungsprozesse

 Transgenerationale Traumatisierung

  Narrative Praxis 

 Netzwerkarbeit 

24 Einheiten Supervision

 

Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss die DeGPT/ FV-Traumapädagogik Zertifizierung zum Traumapädagogen/ zur Traumapädagogin. 

Ihre Referentin:
Kristina Sollich

  • Dipl.-Soz.-Pädagogin
  • Lehrerin
  • Heimleitung KEW gGmbH
  • Systemische Familientherapeutin
    und Supervisorin (DGSF)
  • Sozialtherapeutin
  • Systemische Interaktionsberaterin (SIT)
  • Traumapädagogin & Psychotraumatologische
    Fachberaterin (nach DeGPT & FV- Traumapädagogik)

Ihre Referentin:
Anja Koch

  • Dipl.-Pädagogin
  • Systemische Kinder–
    und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. (DGSF)
  • Systemische Interaktionsberaterin (SIT)
  • Traumapädagogin & Psychotraumatologische Fachberaterin (nach
    DeGPT & FV-Traumapädagogik)

Ihre Referentin:
Anne Wübbena

  • Sozialarbeiterin B.A. 
  • Traumapädagogin & Psychotraumatologische Fachberaterin (nach  DeGPT & FV-Traumapädagogik) 
  • Antigewalt- und Deeskalationstrainerin (ADQ)