Das Curriculum setzt sich aus 16 Modulen mit insgesamt 378 Unterrichtseinheiten (Ue) zusammen.
Die Module decken inhaltlich das breite Spektrum der unterschiedlichen
Qualifikationsmerkmale ab. Aus den Zielen und
Inhalten lassen sich die Transferaufgaben in
das Praxisfeld der SPFH ableiten.
Die Teilnehmenden erhalten Lerntagebücher in
denen sie Ihre Erfahrungen festhalten.
Die Handlungskompetenz und Berufsfähigkeit der
Einzelnen soll durch Reflexion im Lerntagebuch
gefördert und unterstützt werden.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen
Persönlichkeitsentwicklung, Haltung und
Funktion läuft parallel während der gesamten
Ausbildung.
Pro abgeschlossenem Modul erhalten die
Teilnehmenden eine Bescheinigung.
Die Anleitung während des Praxisstudiums
übernehmen Pädagog*innen, die in der
ambulanten Hilfe als Fachkräfte anerkannt sind
und eine längere Berufserfahrung vorweisen
können. Die Mentor*innen tragen dazu bei,
dass die Arbeitsorganisation (Übernahme von
Aufgaben, eigene Projekte, usw.) geregelt und
Reflexionsgespräche regelmäßig stattfinden.
Die Supervision/Intervision dient der Rollen-,
aufgabenspezifischer und persönlicher
Selbstreflexion.